Samstag, 16. Oktober 2010                                                             sonnig, wolkenlos

 

Welch ein Tag! Heute erleben wir einmal mehr einen Urlaubstag wie aus dem Bilderbuch. Es ist ein herrlicher Oktobertag, die Sonne scheint den ganzen Tag ohne dass auch nur eine Wolke am Himmel ist.

Wir fahren wieder auf den gleichen Parkplatz wie gestern und machen uns zu Fuß auf den Weg auf die kanadische Seite der Fälle. Wir gehen zu Fuß, weil die Abfertigung an der Grenze viel schneller geht und weil wir hier einen guten Parkplatz für unser Wohnmobil haben, denn wir stehen direkt neben der State Polizei. Da wird wohl niemand daran denken, das Auto aufzubrechen. Schon von der Rainbow Bridge aus, die die USA und Kanada verbindet, haben wir den ersten schönen Blick auf die gigantischen Horseshoe Falls. Die Einreise nach Kanada ist problemlos, wir bekommen allerdings erneut einen Stempel und der Grenzbeamte wundert sich über die vielen Ein- und Ausreisen. Auf kanadischer Seite kann man direkt über dem Ufer entlang des Flusses laufen. Es ist einfach toll. Mir fehlen die Adjektive, um dieses Naturschauspiel ausreichend zu beschreiben. Wir bleiben immer wieder stehen und schauen die Fälle aus immer neuen Perspektiven an. Es ist traumhaft! Wir verbringen den ganzen Tag in Kanada, genießen das Wetter und die Niagara Fälle. Da es heute recht warm und auch nicht mehr so windig wie gestern ist, beschließen wir, doch die Bootsfahrt „Maid oft the Mist“ zu machen. Hier fahren die Boote in die Horseshoe Falls hinein und verweilen einen Augenblick dort. Man bekommt ein dünnes Regencape, denn in der Gischt kann es natürlich ganz schön feucht werden. Die Boote fahren sowohl von der kanadischen als auch von der amerikanischen Seite aus und wir wollen ein amerikanisches Boot nehmen, damit wir schneller zurück am Auto sind, falls wir sehr nass werden. Die Wiedereinreise in die USA ist völlig problemlos und wir bekommen um 16.45 Uhr das vorletzte Boot. Obwohl ich eigentlich etwas skeptisch war, denn auch diese Boote werden ziemlich voll mit Touristen gepackt, ist es ein grandioses Erlebnis. Rings um uns herum die tosenden Wassermassen der Niagara Fälle! So etwas erlebt man nicht alle Tage!

Wir werden auch kaum nass, nur direkt in den Fällen „regnet“ es natürlich heftig. Nach dieser eindrucksvollen Fahrt gehen wir zurück zum Wohnmobil und machen uns ein paar Hot Dogs. Nach einer Stunde Ausruhzeit brechen wir dann noch einmal auf, denn natürlich wollen wir auch die beleuchteten Fälle sehen. Zwar kann man auch das von der kanadischen Seite aus etwas besser, aber vom Observation Tower aus, auf den wir gerade noch hinauf gehen können, ehe er um 20.00 Uhr schließt, ist der Blick auf die American Falls recht schön. Von den Horseshoe Falls sieht man allerdings nicht viel. Dieses bunte, vielleicht etwas kitschige Spektakel bildet einen wunderbaren Abschluss dieses traumhaften Tages, an dem wir fast 18 Kilometer gelaufen sind. Da wir im Dunklen nicht mehr bis zum State Park fahren wollen, führt uns unser Weg durch die Stadt zum Wal Mart. Leider gestaltet sich das als schwieriger als gedacht, denn auch heute gibt es auf dem Weg wieder Brücken, unter denen wir nicht hindurch passen. Diese Stadt macht es uns nicht einfach!