KroeSi - Tours
Home
Über uns
Vortour
Tour 1 (Aug.-Okt.)
Tour 2 (Jan.-März)
1. Woche (13.-19.)
2. Woche (20.-26.)
Freitag
Samstag
Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
3. Woche (27.-02.)
4. Woche (03.-09.)
5. Woche (10.-16.)
6. Woche (17.-23.)
7. Woche (24.-02.)
8. Woche (03.-09.)
9. Woche (10.-16.)
10.Woche (17.-23.)
11.Woche (24.-30.)
Tour 3 (Apr.-Aug.)
Bilder Yellowstone
Bilder Canyonlands
Bilder Arches
Bilder Bryce Cany.
Bilder Grand Cany.
Bilder Las Vegas
Bilder Im Schnee
Bilder Florida 1
Bilder Florida 2
Bilder Blumen
Bilder San Francisco
Bilder NP California
Bilder Bären

Donnerstag, 26.01.2006 – bewölkt, um die 16°C, teilweise sehr windig

 

Nach dem Frühstück fahren wir gleich nach Galveston zurück, wo wir durch die historische Altstadt bummeln. Es gibt hier eine Reihe von schönen alten Villen, die wir uns allerdings nur von außen ansehen. Galveston war im 19. Jahrhundert eine aufstrebende große Stadt, die auch in kultureller Hinsicht einiges zu bieten hatte. So wurde hier das erste texanische Opernhaus gebaut und viele reiche Familien ließen sich hier nieder. Am 08.September 19 00 vernichteten ein Hurrikan und die damit verbundene Sturmflut die Stadt fast gänzlich. Es starben über 6000 Menschen und fast alle Überlebenden verloren ihre Wohnungen. In einer sehr gut gemachten Diavorführung, die wir uns ansehen, wird die Stadt in ihrer Blüte und nach ihrem Zusammenbruch in Originalbildern sehr gut dargestellt. Nach dem Sturm gab es wirklich nur noch Trümmer, praktisch kein Haus blieb ganz. Galveston erholte sich von dieser Naturkatastrophe zwar ziemlich schnell, konnte aber nie wieder die Stellung einnehmen, die es vor 1900 hatte.

Nachdem wir uns auch noch einen Film über den berühmten Piraten Lafitte angesehen haben, schauen wir uns dann die zum Museum umgebaute Bohrinsel Ocean Star an. Auf dem Weg dorthin sehen wir, wie eine andere Bohrinsel von fünf oder sechs Schleppern in den Hafen gebracht wird, ein imposantes Schauspiel.

Die Besichtigung der Ocean Star ist sehr interessant. Wie immer wird alles sehr anschaulich und mit Hilfe vieler Modelle dargestellt und erklärt. Man müsste sich allerdings viel mehr Zeit nehmen, um wirklich alles zu verstehen, was hier über die Gas - und Ölgewinnung erklärt wir.

Gegen 13.30 Uhr setzen wir unsere Fahrt fort und folgen zunächst der Straße Nr. 78, die am westlichen Ende von Galveston endet und mit einer Fähre fortgesetzt werden muss. Wir haben wie so oft Glück und können als letztes auf die Fähre fahren, die dann direkt hinter uns ablegt. Nach etwa 15 Minuten erreichen wir das andere Ufer und suchen uns erst einmal ein schönes Plätzchen direkt am Meer, um etwas zu essen. Der State Park, der eigentlich unser heutiges Ziel sein sollte ist, wie wir im Internet erfahren haben, immer noch geschlossen (nach dem Hurrikan Kathrina). Wir suchen uns deshalb einen etwas abgelegenen State Park heraus. Nach etwa 15 Meilen Umweg müssen wir jedoch feststellen, dass dieser ebenfalls geschlossen ist. Die gesamte Gegend, durch die wir jetzt fahren, ist von dem Sturm im letzten Jahr sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. Viele Dächer sind noch kaputt und in den Wäldern sieht es teilweise sehr wüst aus. Es wird zwar viele darin gearbeitet, aber die umgefallenen Bäume sind längst noch nicht alle abtransportiert.

Nachdem wir dann wieder auf der Interstate 10 sind, fahren wir noch einige Kilometer, bis wir Louisiana erreichen. In Vinton finden wir einen privaten RV Park, der zwar überhaupt nicht das ist, was wir suchen (die Trailer stehen dicht bei dicht), aber da es schon spät ist, bleiben wir hier. Außerdem gibt es Internet und so können wir ganz bündig unsere zweite Woche ins Netz stellen. Interessant ist jedoch die Anmeldung. Da das Office schon geschlossen hat, werden wir in das private Haus der Besitzer gebeten. Wir stehen dann in einer Kombination aus Küche, Esszimmer und Büro. Ein solches Chaos haben wir noch selten gesehen! Auf dem Tisch stapeln sich die Papiere, dazwischen sitzt eine Katze und wir füllen unsere Anmeldung aus. Man kann es nicht beschreiben, das muss man gesehen haben!

 

 

Ashton Villa, Galveston
Die Museums-Bohrinsel "Ocean Star"
bkroeschell@gmx.de